Slow Flowers


SLOW FLOWERS Vom Hügel

Jahreszeitlichen Blüten und Zweige -
saisonale, regionale und biologische Blumen.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Erinnerung an den Sommer

Trockene Blüten


week 43

Letzter Tag im Jahr - und was war das für ein Jahr... Zeit und Raum für Rückschau und Ausblick. 

Seit vielen Wochen zeige ich euch, was sich in meinem Garten, auf meinem Feld und in meiner Werkstatt so tut. Ich möchte damit einen Schritt setzten in Richtung  Respekt, Verantwortung und Zufriedenheit. Ich plädiere somit jeden Tag, für ein Umdenken im "Dekorativen" Bereich.


Wie wunderbar, dass wir einem Teil der Welt leben, der so ausgeprägte Jahreszeiten besitzt.
Der Wechsel der Natur ist eine ständige Inspirationsquelle für uns Gärtner und Gestalter. Blüten und Zweige aus Feld und Wiese - das wollen wir, dafür stehen wir!
 

Keine "Fabriksblumen", die nicht in Erde gewachsen sind, keine Sonne gesehen haben und die niemals von Bienen besucht wurden. (Amy Stewart)
So weit wie möglich: Jahreszeitliche Schönheiten - Rosen die duften im Mai und Juni, prächtige Dahlien im Herbst und blühende Zweige im Frühling.... Blüten die Gefühle wecken, mit ihrem duft und Farbspiel verführen, die Geschichten erzählen und darüber hinaus fair produziert und regional vermarktet werden.
 

Slow Food ist ja schon in aller Munde. Nun aber gehts um : SLOW FLOWERS
Was beim Essen und in der Gastronomie schon zur Selbstverständlichkeit gehört – regional, saisonal und möglichst nachhaltig produzierte Nahrungsmittel (Slow Food) zu kaufen und zu verarbeiten, sollte auch im dekorativen Bereich selbstverständlich werden.


Bereits fast 90% der verarbeiteten Schnittblumen nicht aus dem eigenen Land.
Wie beim Essen – je weiter weg das Produkt vom Konsument hergestellt wird, desto weniger nachhaltig wird die Technik dahinter sein. Umso höher die Anzahl der „Blumen Kilometer“, umso mehr Energie, natürliche Ressourcen und Chemikalien sind nötig, um die Reise zu überleben. Und gleichzeitig, umso weiter die Sorten von ihrer natürlichen Saison und aus ihrem ursprünglichen Lebensraum entfernt werden, umso ökologisch kostspieliger Techniken müssen verwendet werden, um sie zum Blühen zu bringen.



Also bitte:
GREEN FLOWERS oder SLOW FLOWERS –  so schaut die von uns angestrebte Zukunft im Blumenhandel und in der Kreativen Blumengestaltung aus.

Und wie das auch im Winter geht - das zeige ich euch - Gerne hier im BLOG, in unseren Workshops oder mit unseren Werkstücken!


Nun aber an die Arbeit; unser heutiges Thema:
ERINNERUNG AN DEN SOMMER



Unsere Zutaten:
Getrocknete Blüten von Rittersprorn (oben) und Dahlie (folgend).




Geerntet werden die Blüten im perfekten Zustand: nicht ganz geöffnet, da sie sonst zerfallen. Kopf an Kopf, auf Paier gebettet, trockenen die Schönen in einem dunklen, nicht feuchten Raum. Ganz ohne Chemie, abe rmit viel Liebe behalten sie ihre Farben wunderbar.

Viele Werkstücke sind denkbar, Kränze sind meines...


  

 Mit diesem Ausblick und Einblick in meine Welt - wünsche ich das BESTE für 2014!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen