Slow Flowers


SLOW FLOWERS Vom Hügel

Jahreszeitlichen Blüten und Zweige -
saisonale, regionale und biologische Blumen.

Donnerstag, 8. November 2012

Kränze Kränze Kränze

Kränze im Jahreslauf

Wir machen es uns drinnen gemütlich und binden Schritt für Schritt einen Kränze - Traditionelle Formen, spezielle Techniken, modere Interpretationen und besondere Materialien.



Die Gestaltung von Kränzen reicht weit in die Menschheitsgeschichte zurück.
Kränze wurden als Kopfkränze gefertigt, um den Betreffenden zu ehren und zu schützen, wie bis heute Türkränze rund ums Jahr unser Haus schützen und natürlich auch schmücken sollen.


Der Kranz selbst symbolisiert den Anfang ohne Ende - Unendlichkeit und Unsterblichkeit. Und genau so sollte er auch gestaltet werden - ohne Schwerpunkte - ohne Unterbrechungen!




Der Form des Kranzes liegt immer der Kreis zugrunde. 
Das Kranzkörperprofil kann allerdings unterschiedlich sein. Das Verhältnis von Kranzdurchmesser zur Kranzöffnung muss ausgewogen – in Proportion sein.


Je nach Farbe, Material und Verarbeitungsweise wird die Kranzöffnung in Relation zum Durchmesser berechnet.




Bald stellt sich wieder die Frage: Was bedeutet Advent für uns?



Wie können wir dem entsprechend gestalten?


Der mit vier Kerzen geschmückte Adventkranz vereinigt alle positiven und wichtigen Symbole der stillen Zeit. Die verwendeten Materialien ergänzen den Inhalt - das Wintergrün, das stärker ist als die Kälte, die Frucht, in der die Natur wiedergeboren wird und das Kerzenlicht, das die Dunkelheit erhellt.


Nehmen wir die Gestaltungsregeln, die traditionellen Bestandteile und Proportionen zur Kenntnis, lassen uns jedoch von neuen Materialien kreativ inspirieren entstehen neue spannende Werkstücke:



Wer selbst Hand an legen will : 
Die Anmeldungen für unsere Adventkranz Seminare - ob traditionell oder modern, laufen bereits.

Alle Termine findet ihr auf www.vomhuegel.at








1 Kommentar: