Slow Flowers


SLOW FLOWERS Vom Hügel

Jahreszeitlichen Blüten und Zweige -
saisonale, regionale und biologische Blumen.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Bio Blumen Finale

Herbst Sträuße binden


 week 33 - seasonal, local and organic


Ein ungewöhnlich warmer Oktober hat es ermöglicht - unsere Dahlien sind noch immer prächtig.
Es gibt am Feld und im Garten noch jede Menge zu tun. Nach dem ersten Frost habe ich alle Dahlienblüten und die erforenen Triebspitzen abgeschnitten. Auf gut Glück - aber die letzten 2 Wochen Sonne haben mich belohnt.  Frische Blüten und Farben erfreuen unser Herz.




Beim Straußbinden ist eine gute Vorarbeit unentbehrlich. Die Stiele werden zu ca. zwei Drittel von ihren Blättern befreit, frisch schräg angeschnitten und in vorbereitete Gefäße mit handwarmen, frischen Wasser gestellt.

 

Ein Strauß ist ein wunderbares Werkstück. Wir brauchen sie ! Als Geschenk, um sie in die Kirche zu tragen – um uns darn festzuhalten und zu erfreuen….

Das Wort (Blumen-)Strauß hängt mit „strotzen“ in der Bedeutung „sprießen“ zusammen.

Der Strauß, wenn er richtig gebunden und eingestellt ist, hat gegenüber dem Arrangement oft den Vorteil der besseren Haltbarkeit. Er ist, wenn man die Technik beherrscht, viel schneller herzustellen, oft schon während des Schneidens im Garten. Wir brauchen wenig Werkzeug und keine Hilfsmittel, außer Bast und Schnur.


 

Spiralförmig gebundene Sträuße


Eine spezielle Technik: In die linke Hand nimmt man zwischen Daumen einerseits und Zeige- und Mittelfinger einen oder mehrere Blütenstiele. Und davor wird schräg von links oben nach rechts unten zeigend der oder die nächsten Stiele gelegt und mit dem Daumen festgeklemmt. Ringfinger und Kleiner Finger geben ev. einen sanften Gegendruck von hinten. Die rechte Hand nimmt nun einen dritten Blumenstiel und schiebt ihn von rechts schräg zu den anderen Stielen, so dass die Linie des dritten Stiels von rechts oben nach links unten zeigt. Auf diese Weise entsteht ein Quirl, der immer beibehalten werden muss, ganz gleich, wieviele Stiele in den Strauß geordnet werden.

Beim Anlegen der Stiele ist es u.U. nötig, den Strauß weiter zudrehen. Wichtig ist, dass man schon beim ersten Üben jede Blume, die man anlegt, anschaut und so in den Strauß fügt, wie sie gewachsen ist.
Die Mitte eines Straußes ist der stabilste Punkt der Gestaltung.

 

Wenn der Strauß das gewünschte Volumen und eine schöne, gleichmäßige Form hat, kann er abgebunden werden. Der Faden hält den Strauß in Position, darf jedoch keine Stiele abquetschen. Ich binde meine Sträuße mit nassem Bast, weil dieser felxibler ist und mehr Festigkeit besitzt.

Erst jetzt werden die Stiele auf gleiche Länge eingekürzt. Dabei ist auf die richtige Proportion zu achten. Alle Stängel sollten dann nochmal mit dem Messer oder einer sehr scharfen Schere schräg angeschnitten werden, das erleichtert die Wasseraufnahme.

 
 
Die Zutaten unseres Farbfinales : Amaranth, Skabionen in rosa und schwarz, Fruchtstäne, Gladiolen, und eine Auswahl unserer letzten Dahlien.



Natürlich kann die theoretische Anleitung nur ergänzen...

So ergeht an dieser Stelle wieder eine herzliche Einladung an Euch:

Workshops und Seminare VOM HÜGEL

 Ihr lernt alle Techniken, Tipps und Tricks und nehmt ein wunderbares Werkstück mit nach Hause
- mit Erfolgsgarantie auch für Anfänger!

Und ganz am Schluss noch eine Nachricht, über die wir uns besonders freuen:

 Unser Projekt SLOW FLOWERS VOM HÜGEL wurde mit dem Innovationspreis (dritter Platz) unserer Region Steirisches Vulkanland  ausgezeichnet.

 

 

D A N K E! 

Schön dass unser Projekt Anerkennung findet !
Regional, saisonal, fair und nachhaltig produzierte Blumen, die Emotionen wecken, Duft verströmen und Jahreszeit hautnah spüren lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen